Helmut Koprian , ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co.KG, Geschäftsführer Centermanagement (ECE ist neben der TLG der Hauptinvestor der Altmarkt-Galerie Dresden): Mal Kapitän, mal Zirkusdirektor, mal stolzer Reiter ...
 
SIE SIND ARCHITEKT? Nein, auch wenn ich so aussehe. Ich bin Kaufmann und Geschäftsführer der ECE für alle europäischen Objekte und leite den Geschäftsführungsbereich Centermanagement. Und natürlich nehme ich auch Einfluss auf die Architektur. 
WO KOMMEN SIE HER? Ich lebe seit zehn Jahren in Hamburg. 
WAS IST IHNEN WICHTIG? Mir ist es wichtig, immer die Antworten ehrlich zu geben, wenn man mich fragt. Denn die Unehrlichkeit holt einen auf raschen Schritten ein. 
Ein zweiter wichtiger Punkt ist für mich der Umgang mit den Menschen. Die Menschen sollen spüren, dass man für sie da ist und für sie einsteht. Und wenn sie das merken, zieht man an einem Strang. 
WAS IST MIT DRESDEN? Dresden ist eine ganz bezaubernde Landeshauptstadt und Dresden hat Charme. 
In der Innenstadt kann noch vieles Neues geschehen. Es sind noch Flächen da, welche die Landeshauptstadt noch etwas deutlicher herausstellen können.  
WIE SEHEN SIE IHRE ARBEIT? Meine Arbeit in ganz Deutschland und in Europa ist so, als wenn man Kapitän eines Luxusliners ist. Oder Zirkusdirektor. Oder ein stolzer Reiter auf einem Dressurpferd. 
ZUKUNFT? Mein eigener Anstellungsvertrag sagt mir, in sieben Jahren, nämlich wenn ich 60 Jahre werde, ist  Schluss - und das will ich einfach noch nicht wahrhaben - und denke darüber nach, was ich danach tun kann. Ich glaube allerdings, dass man einen Beruf wie diesen, der für mich Hobby und Faszination ist, eigentlich unendlich machen kann.  
WELCHE FRAGE WOLLTEN SIE SCHON IMMER EINMAL GESTELLT BEKOMMEN? Warum ich so zufrieden aussehe. 
   
   
   
  Interview: Franziska R. Ostertag